Reflexintegrations-Training - Frühkindliche Reflexe
Reflexe sind automatische Bewegungen, die ohne bewusstes Nachdenken erfolgen. Reflexe helfen uns beim Überleben, bei der Nahrungssuche (Wühl- und Saugreflex), beim Schutz (Moro), beim Vermeiden von Gefahren (Ergreifen beim Fallen) und beim Gehen (Schrittreflex). Primitive Reflexe sind die neurologischen Bausteine erlernter Fähigkeiten und motorischer Entwicklung, koordinativer Fähigkeiten, kognitiver Fähigkeiten und Verhaltensmuster. Jeder Reflex ist mit einer sensorischen Stimulation und einem entsprechenden Bewegungsmuster verbunden, das integriert oder nicht integriert sein kann.
Integrierte Reflexe sind wichtig für die Entwicklung der motorischen Kontrolle. Ein Kind braucht motorische Kontrolle, um am Schreibtisch in der Schule die richtige Haltung beizubehalten, Fahrrad zu fahren, ein Buch zu lesen, die Mittellinie zu überschreiten, zu schreiben und sich anzuziehen. Ein Kind mit integrierten Reflexen verfügt über normale Bewegungsmuster, um diese funktionellen Aufgaben zu Hause und in der Schule zu erfüllen.
Ein Kind mit nicht integrierten Reflexen könnte von einer geschickten Reflexintegrationstherapie profitieren, die im Wesentlichen das Gehirn eines Kindes trainiert, indem sie ein effizientes Bewegungsmuster etabliert, das höhere motorische Fähigkeiten oder kognitive Aufgaben unterstützt.
Es gibt viele andere, von denen ich einige gleich mit Ihnen teilen werde, aber offensichtlich braucht Ihr Kind diesen Reflex im Alter von 5 Jahren nicht. Eigentlich braucht es ein Baby im Alter von 6 Monaten noch nicht einmal.
Während der Reflex zu einem bestimmten Zeitpunkt eine sehr wichtige Rolle spielt, sollte er zum richtigen Zeitpunkt nachlassen. Sich auflösen. Verschwinden. Oder in der Therapiewelt sagen wir: integrieren. Eigentlich braucht es ein Baby im Alter von 6 Monaten noch nicht einmal.
Reflexintegration
Bei der Reflexintegration werden bestimmte primitive Entwicklungsreflexe auf natürliche Weise ausgeblendet, weil sie nicht mehr nützlich oder notwendig sind.
Reflexe sind unwillkürlich, das heißt, Ihr Kind hat keine Kontrolle über sie. Sie drehen ihren Kopf nicht, weil Sie ihre Wange berührt haben, sie bewegen sich nur reflexartig.
Wenn der Reflex über das Alter hinaus anhält, in dem er verschwinden sollte, können diese unwillkürlichen Bewegungen Kinder auf vielfältige Weise beeinträchtigen.
TECHNIKEN
Es gibt verschiedene Arten von Reflexintegrationstechniken. Bei Solaris Pediatric Therapy verwenden wir sowohl die manuellen, praktischen Übungen der Masgutova Neurosensorimotor Reflex Integration (MNRI)-Methode,) So gibt es die Quantum Reflex Integration (QRI), die Reflexintegrationstherapie (RIT), die kinesiologische Reflextherapie (Kinflex) und ein Reflexintegrationsprogramm (RIP), und die INPP- Methode um nur einige zu nennen als auch die sensorische Integrationstherapie.
Die MNRI-Methode verwendet praktische Moderation, um das Kind durch Übungsmuster zur Integration von Reflexen zu führen. 4 Die Übungen steigern die Rumpfkraft und Koordination, verbessern die motorische Kontrolle und regen das Nervensystem an, den angestrebten Reflex zu integrieren.
QRI wird an bestimmten Stellen des Körpers mit kaltem Laser und Geräuschen durchgeführt. Diese Technologie stimuliert die Reflexintegration, repariert Nervenzellen und wird häufig zur Beruhigung eingesetzt.
Auch bei der INPP-Methode spielen frühkindliche Reflexe eine wichtige Rolle. Aber dort werden keine Reflexe therapiert. Persistierende frühkindliche Reflexe sind nicht die Ursache von Problemen, sondern dienen als Indikatoren für die Reife des Nervensystems.
Die sensorische Integrationstherapie erleichtert die Reflexintegration durch unterhaltsame und kreative sensorisch-motorische Aktivitäten.
Anzeichen für nicht integrierte Reflexe
- Schlechte Aufmerksamkeit
- Schlechte Sitzhaltung
- Leicht ablenkbar
- Unreifer oder zu fester Zugriff auf Schreibutensilien
- Asymmetrische Bewegungsmuster
- Häufige Infektionen, Allergien, Asthma (Gesundheitsprobleme)
- Schwierigkeiten beim Eye-Tracking, was sich auf das Lernen in einer traditionellen Schulumgebung auswirkt
- Schlechte Balance, Schlechtes Gleichgewicht und schlechte Koordination, wie z. B. Schwierigkeiten beim Klettern oder Fahrradfahren
- Lernschwierigkeiten
- Angespannter Muskeltonus
- Schwierigkeiten, still zu sitzen
- Schwierigkeiten bei der Emotionalen Regulierung
- Wut oder emotionale Ausbrüche
- Hyperaktivität
- Emotionale Unreife
- Empfindlich gegenüber sensorischen Eingaben
- Schwierigkeiten bei grobmotorischen Bewegungen wie Laufen, Springen, Fangen, Werfen usw.
- Zurückgezogen oder schüchtern
- Geringes Selbstwertgefühl (Schwierigkeiten, Freunde zu finden)
Was ist Ihr nächster Schritt?
Wenn Sie den Verdacht haben, dass Ihr Kind noch Reflexe hat, vereinbaren Sie einen Termin, um es untersuchen zu lassen.
Sie haben Fragen zum Thema Primitive Reflexe und Reflexintegration oder möchten ein Erstgespräch? Dann bitte per Mail an: beratung.coaching.koblenz@gmail.com