Lernen kann man lernen - Zentrum für Lernpädagogik Koblenz
Haben Sie sich schon mal gefragt, was denn der Unterschied zwischen Nachhilfe und Lernpädagogik ist?
Nachhilfe:
Nachhilfe ist eine Ergänzung zum Schulunterricht und findet außerhalb der regulären Schulzeiten statt. Sie soll helfen, die Lücken im Schulstoff zu schließen. Mit Nachhilfe sollen verschiedene Ziele erreicht werden: zum Beispiel die Versetzung in die nächste Klasse, der Ausgleich kleinerer Lernschwierigkeiten, Verständnisprobleme durch andere Lösungswege klären oder einen durch längere Fehlzeiten in der Schule versäumten Unterrichtsstoff aufzuholen.
Lernpädagogik und Lerntherapie:
Lerntherapie ist dann zielführend, wenn das Kind eine Lese-/Rechtschreibschwäche, eine Rechenschwäche, anhaltende Schwierigkeiten im Bereich des Lern- und
Arbeitsverhaltens oder deutliche Probleme im Bereich der Aufmerksamkeit/Konzentration hat.
Lernen will gelernt sein! Insbesondere Kinder und Jugendliche sind beim Erlernen von Lernstrategien oft auf Unterstützung angewiesen.
Was sind Lernstrategien?
Jeder Lernende erarbeitet sich individuelle Lernstrategien, um Lernziele möglichst effizient erreichen zu können. Diese Strategien kann man als automatisierte Handlungspläne zur Steuerung des
eigenen Lernens begreifen. Bestehen Schwierigkeiten im Lernen, können diese Strategien im ersten Schritt bewusst gemacht und daraufhin verbessert werden.
Die Lernstrategien im Einzelnen:
Kognitive Strategien dienen der Informationsverarbeitung dem Organisieren und Strukturieren sowie kritischem Denken und Prüfen.
Metakognitive Strategien dienen der Erfolgskontrolle und konzentrieren sich auf Planung, Kontrolle und Regulation.
Ressourcenorientierte Strategien konzentrieren sich beispielsweise auf die Arbeitsplatzgestaltung oder das Lernen in Arbeitsgruppen. Weitere Themen sind etwa die Anwendung von Literatur,
Zeitmanagement, die eigene Anstrengungsbereitschaft (Motivation) und sonstige Aufmerksamkeitsressourcen.
Wir bieten also individuelle Lern- und Konzentrationstechniken und Selbstregulationstechniken, so wie Motivationstechniken die nachhaltig wirken.
Fazit:
Heutzutage hat sich die Lage verändert: Not-wendiges Wissen ist jederzeit überall erhältlich, es ist sogar im Überfluss jederzeit und überall erhältlich. In heutigen Zeiten Wissen auf Vorrat anzusammeln erschwert manchmal das für ein gutes (Über-)Leben notwendige Lernen, das in noch weiteren Fähigkeiten besteht, nämlich:
- Wie lerne ich, das jeweils notwendige Wissen gezielt zu finden?
- Wie lerne ich, aus der Überfülle des vorhandenen Wissens das Wesentliche auszuwählen?
- Wie lerne ich, Zusammenhänge zu erfassen?
- Wie lerne ich, die wichtigen Informationen situationsgemäß zu verknüpfen?
- Wie kann ich meine Lust am Lernen und meine Zufriedenheit mit meinen Lernerfolgen sichern oder weiterentwickeln?
Einfach ausgedrückt es geht um Kontrolle von Motivation und Emotion.
Weitere Informationen unter: beratung.coaching.koblenz@gmail.com