Wenn-Dann Pläne unterstützen die Selbststeuerung bei ADHS - Selbstregulation und Selbstwirksamkeit bei ADHS

Wenn-Dann Pläne unterstützen die Selbststeuerung bei ADHS - Selbstregulation und Selbstwirksamkeit bei ADHS

Als Wenn-Dann-Pläne werden geplante Handlungsvorgänge und -Reaktionen bezeichnet, welche eine automatisierte Handlungskontrolle ermöglichen und ADHS-Betroffenen dabei helfen sollen, vorgenommene Handlungen und Zielsetzungen zu erreichen. Auch Kinder mit der Diagnose ADHS können durch konkrete Wenn-Dann-Pläne bei der Kontrolle unerwünschter Verhaltensimpulse unterstützt werden. Und was heißt das jetzt?

Selbstregulation bedeutet:

  • Regulation/ Kontrolle von Gedanken, Gefühlen, Handlungen
  • Widerstehen von Versuchungen
  • Ignorieren von Ablenkungen
  • Perseveranz
  • Abschirmen der eigenen Handlungen, Ziele, usw.
  • Inhibition, Flexibilität, Arbeitsgedächtnis


Selbstwirksamkeit

  • durch Erfolgserlebnisse
  • durch das Beobachten von erfolgreichen Modellpersonen; Modelllernen, Banduras Experimente
  • durch den Einfluss sozialer Gruppen
  • durch die Interpretation von Emotionen


Wie genau sieht solch ein Training aus?

  • Mentales Kontrastieren
  • Sich eine erwünschte Zukunft vorstellen (z.B. gute Note im nächsten Vokabeltest)
  • Sich die realen & gegenwärtigen Hindernisse vorstellen, die der Zielerreichung im Weg stehen (z.B. sich im Unterricht ablenken lassen)
  • Erstellen eines "Wenn-Dann Plans"


Ergänzung eines Ziels, mit dem man sich verbunden fühlt:

  • „In meinem nächsten Vokabeltest möchte ich eine bessere Note bekommen“


... durch einen Wenn-Dann-Plan

  • „Und immer, wenn ich mit dem Abendessen fertig bin, dann übe ich noch mindestens 10 Vokabeln!“


Zielerreichung wird wahrscheinlicher

  • durch erleichtere Handlungsinitiierung &
  • besseres Durchhalten bei Schwierigkeiten


Beispiele für Wenn-Dann-Abfolgen können sein:

Beim Erledigen von Schulaufgaben: "Wenn ich meine Aufgaben erledigt habe, packe ich meinen Schulrucksack für den nächsten Tag"
Beim Wäschewaschen: "Wenn ich die Wäsche in die Maschine gelegt habe, gönne ich mir eine Auszeit, bis die Wäsche fertiggewaschen ist. Danach nehme ich sie aus der Maschine, lege sie in den Wäschekorb und bringe sie hoch. Danach bügele ich den gesamten Inhalt des Korbs. Nach 20 Minuten gönne ich mir eine 5-minütige Auszeit, um im Anschluss den Rest der Wäsche zu bügeln".
Beim Lösen von Aufgaben: "Wenn ich eine Mathematikaufgabe beginne, schreibe ich zuerst das Datum an den Rand, schreibe die Überschrift, Seite und Nummer nieder, um mir dann die Aufgabe genauestens durchzulesen."


Wenn-Dann-Pläne legen fest wann, wo und wie man sich in bestimmten Situationen verhalten soll. Wer Wenn-Dann-Pläne formuliert, trainiert sich selbst mental und zeigt selbst in stressigen Situationen, dass er erfolgreich handeln kann. Auch Kinder mit der Diagnose ADHS können durch konkrete Wenn-Dann-Pläne bei der Kontrolle unerwünschter Verhaltensimpulse unterstützt werden (zum Beispiel: „Immer, wenn mich ein Geräusch beim Hausaufgabenmachen ablenkt, dann ignoriere ich es und konzentriere mich auf meine Aufgaben!“). „Wenn-Dann-Pläne“ funktionieren bei vielen ADHS-Betroffenen oft viel besser als Todo-Listen und Wochenpläne. Sie sind auch in der Erziehung von ADHS-Kindern sowie im Schulunterricht prima einsetzbar.

Wenn dann Pläne erstellen lernen in Koblenz innerhalb von 8 Stunden inkl. Impulskontrolle

Weitere Informationen und Termine bitte nur per Mail an: beratung.coaching.koblenz@gmail.com

Coaching:

Coaching ist eine effiziente Form der Beratung und der Prozessbegleitung, die euch hilft, individuelle Lösungen für euer Anliegen/Blockaden zu finden, Ressourcen zu aktivieren, um Ziele schneller zu erreichen und sich persönlich weiterzuentwickeln.
Ein Einzel-Coaching für Kinder oder Jugendliche empfiehlt sich immer dann, wenn ihr mit einer Situation überfordert seid und schnelle Entlastung braucht oder einfachmal reden wollt.

 
Das Kinder- und Jugendcoaching bietet eine fundierte Grundlage für euren weiteren Lebensweg

 

 

 

Es kommen unter anderem folgende fundierte Methoden zur Anwendung

  • EFT - löst tiefsitzende Blockaden wie z.B. Versagensangst
    Achtsamkeit - nach Kabat-Zinn. Flexibilität von Bewusstsein und Aufmerksamkeit
    Klopfakupressur - ist eine alternativmedizinische Technik der sogenannten energetischen Psychologie bzw. Psychotherapie
    Progressive-Muskelentspannung - Anspannung und Entspannung nach Jacobson
    Autogenes Training nach Schulz - autosuggestives Entspannungsverfahren
    NLP - Umwandlung von Negationen in positive Energien mit Verankerung
    Focusing
    Timelinearbeit - bringt Ressourcen zum Vorschein
    Kinesiologie - effektive Methode, Blockaden sowie Stressreaktionen abzubauen
    Systemische Aufstellungsarbeit - macht Verborgenes sichtbar
    Psychologische Beratung - psychologische Maßnahme zur Aufarbeitung und Überwindung von Problemen sowie Konflikten
    Glaubenssatzarbeit - hilft positiv zu denken und Negatives umzuwandeln
    MKT - Marburger Konzentrations Training. Kurzintervention für Kinder mit Konzentrations- und Schulproblemen
    Marburger Verhaltenstraining MVT
    Entspannungstraining - bringt Ruhe und Konzentration ins Leben
    NLP - Kommunikationstechniken und Methoden zur Veränderung psychologischer Abläufe im Menschen
    TEK - Training emotionaler Kompetenzen. Intensivprogramm zur Verbesserung der Stress-, Selbstwert- und Emotionsregulation. Das TEK lässt sich aus den Erkenntnissen moderner Hirnforschung und moderner Psychotherapieansätze (z.B. Achtsamkeitsbasierte Techniken) herleiten.
  • wingwave® Coaching für Kinder und Jugendliche in Koblenz und Umgebeung, Kurzzeit-Coaching zur Regulation von Leistungsstress
  • Neurofeedback Training
  • Biofeedback
  • Systemvisualisierungen
  • Eye Movement Desensitization and Reprocessing (EMDR)
  • Angstbewältigungstraining
  • PEP - bifokal-multisensorischen Interventionstechnik



Unsere Kurse sind keine Leistung des Jugendamtes oder der gesetzlichen Krankenkassen

und werden privat in Rechnung gestellt.