Neurophysiologische Entwicklungsförderung Koblenz
Mindestens 10 – 15 % der normal begabten Grundschul-Kinder haben Probleme beim Lernen. Gerade auf den Schreibunterricht, bei dem eine ausreichend entwickelte Motorik von großer Bedeutung ist,
sind viele Kinder bei Schulbeginn nicht ausreichend vorbereitet. Unterschiedliche Entwicklungsstände und Intelligenz der Schüler bedingen, dass die Kinder die Schreibreife individuell zu sehr
unterschiedlichen Zeitpunkten erreichen.
Um mühelos Lesen, Rechnen und (Recht-)Schreiben zu lernen, müssen beim Kind alle Systeme des Körpers reibungslos zusammenarbeiten. Eine gelungene und ausgereifte Entwicklung der Sinne (v.a.
Hören, Sehen, Fühlen, Eigenwahrnehmung) und der Motorik (Bewegung) ist Voraussetzung für die Bewältigung der schulischen Anforderungen. Störungen in der Zusammenarbeit dieser Funktionen zeigen
sich besonders deutlich in den ersten Schuljahren oder mit Zunahme des zu bewältigenden Lernstoffes.
Das Ziel der Neurophysiologischen Entwicklungsförderung gibt diesen Kindern die Chance, an den Ursachen ihrer Probleme zu arbeiten und nicht nur einige Symptome zu verbessern.